Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Neue Homepage für ed- wer kann das? (Gelesen: 426 mal)
Andrea Burk
Themenstarter Themenstarter
Forum Moderator
Vereinsvorsitzende
Vereinsmitglieder
Vorstand
*****
Offline



Beiträge: 871
Mitglied seit: 04.08.2006
Neue Homepage für ed- wer kann das?
19.04.2017 um 09:58:34
Beitrags-Werkzeuge
Liebe Mitglieder der Selbsthilfegruppe ed

Im Vorfeld zum Jahrestreffen 2017 schreibe ich an euch. Denn: unsere Gruppe benötigt einen Nachfolger von Stefan Heumann, der über Jahrzehnte nun unsere Homepage erstellt und versorgt hat Wir haben seinen Einsatz sehr geschätzt. Danke Stefan!!

Nun möchte er das Amt abgeben.

Das ed- Forum wird von Marcus Bautze betreut. Die ed- Gruppe braucht also jemanden, der mit Wissen und Kreativität eine neue homepage erstellen könnte, der die neuen Techniken durchschaut und anwenden mag. Es kann auch jemand sein, der eine fertig erstellte homepage betreut und das Neueste ergänzen kann und mitdenkt, was eben mal fehlt.

Bitte schreibt eure Gedanken und Wünsche dazu im ed-Forum (nicht an mich). Vielleicht kennt ihr super tolle Seiten, an die wir uns anlehnen können? Wir sind für alles dankbar.

Mit Gruß und Dank
Andrea
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Thomas Bantzhaff
Medium Forennutzer
Vereinsmitglieder
***
Offline


Servus an alle da draussen...
:-)

Beiträge: 227
Standort: Göppingen
Alter: 43
Mitglied seit: 16.03.2008
Geschlecht: männlich
Re: Neue Homepage für ed- wer kann das?
Antwort #1 - 21.04.2017 um 14:31:48
Beitrags-Werkzeuge
Hallo zusammen,

ich würde auf jeden Fall mitmachen und auch mal redaktionelle Dinge, Berichte, etc. einstellen. Es wäre toll, wenn sich ein paar Leute zusammen finden, die eine neue Webseite erstellen.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Andreas
erfahrener Benutzer
Vereinsmitglieder
*
Offline


Carpe diem

Beiträge: 15
Standort: Bretten
Alter: 46
Mitglied seit: 20.07.2011
Geschlecht: männlich
Re: Neue Homepage für ed- wer kann das?
Antwort #2 - 21.04.2017 um 15:13:08
Beitrags-Werkzeuge
Hallo zusammen,
kommt auf die Technik an wie was aufgesetzt werden sollte. Ich kann mich aber auch einbringen das wäre dann meine 3. Vereinsseite Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
JP
erfahrener Benutzer
Vereinsmitglieder
*
Offline


I Love YaBB 2!

Beiträge: 29
Standort: Böckten
Alter: 46
Mitglied seit: 11.04.2011
Re: Neue Homepage für ed- wer kann das?
Antwort #3 - 23.04.2017 um 16:41:31
Beitrags-Werkzeuge
Liebe Ed'ler, ich würde da gerne auch mithelfen. Am besten treffen wir uns nächstes Wochenende und schauen was wir machen können und wie wir uns organisieren.
Freue mich schon. Liebe Grüsse und bis in einer Woche
Gruss
JP
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
JP
erfahrener Benutzer
Vereinsmitglieder
*
Offline


I Love YaBB 2!

Beiträge: 29
Standort: Böckten
Alter: 46
Mitglied seit: 11.04.2011
Re: Neue Homepage für ed- wer kann das?
Antwort #4 - 23.04.2017 um 16:44:43
Beitrags-Werkzeuge
Noch eine Frage, ich kenne Stefan Heumann nicht. Wird er am ED-Treffen dabei sein? Wenn ja, wäre es super wenn er uns noch Angaben zu Hosting, Gebühren usw.. geben könnte.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Thomas Bantzhaff
Medium Forennutzer
Vereinsmitglieder
***
Offline


Servus an alle da draussen...
:-)

Beiträge: 227
Standort: Göppingen
Alter: 43
Mitglied seit: 16.03.2008
Geschlecht: männlich
Re: Neue Homepage für ed- wer kann das?
Antwort #5 - 23.04.2017 um 17:32:05
Beitrags-Werkzeuge
JP schrieb on 23.04.2017 um 16:44:43:
Noch eine Frage, ich kenne Stefan Heumann nicht. Wird er am ED-Treffen dabei sein? Wenn ja, wäre es super wenn er uns noch Angaben zu Hosting, Gebühren usw.. geben könnte.


Ich kenne Stefan nicht. Ich weiß auch nicht ob er kommt, laut Andreas Teilnehmerliste nicht. Aber ich denke wir schauen mal ganz spontan wer sich findet und was dann rauskommt Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Elisabeth
erfahrener Benutzer
Vereinsmitglieder
*
Offline



Beiträge: 10
Mitglied seit: 31.05.2015
Geschlecht: weiblich
Re: Neue Homepage für ed- wer kann das?
Antwort #6 - 26.04.2017 um 21:54:44
Beitrags-Werkzeuge
Hallo zusammen,
Ich komme auch gerne zum Brainstorming dazu und schreibe mit, welche Anforderungen und Ideen es gibt. Auch, wenn ich technisch nicht so affin bin: mein Mann Jan (leider am Wochenende nicht dabei) ist beruflich in dem Bereich unterwegs und könnte ggf. die Erstellung einer Seite übernehmen. Dabei könnten dann z.B. mehrere Personen als Redakteure, Autoren etc. ernannt werden. Da die Erstellung selbst mit mehreren Personen aufgrund der Entfernung schwierig ist, könnten wir das bei Bedarf übernehmen (das sag ich jetzt mal so, ohne die genauen Anforderungen zu kennen)  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andrea Burk
Themenstarter Themenstarter
Forum Moderator
Vereinsvorsitzende
Vereinsmitglieder
Vorstand
*****
Offline



Beiträge: 871
Mitglied seit: 04.08.2006
Re: Neue Homepage für ed- wer kann das?
Antwort #7 - 26.04.2017 um 22:58:20
Beitrags-Werkzeuge
neue Technologie, neues Design, gleicher Text, wichtige Stellen müssen spontan und leicht gefunden werden (z.B. die §§), bessere Schrift, etwas mehr Fotos??
Guter Zugang zu den Links, zu edin, etc.

Danke an euch alle für das Angebot!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Stefan
Global Moderator
Vereinsmitglieder
*****
Offline



Beiträge: 96
Standort: Braunschweig
Alter: 51
Mitglied seit: 07.07.2006
Geschlecht: männlich
Re: Neue Homepage für ed- wer kann das?
Antwort #8 - 02.05.2017 um 11:17:27
Beitrags-Werkzeuge
Hallo zusammen,

vielen Dank für die positiven Antworten zu diesem Thema - leider habe ich diesen Aufruf von Andrea erst jetzt hier entdeckt, sonst hätte ich mich schon eher gemeldet. Nein, ich war auch in diesem Jahr nicht beim ed-Treffen.

Die Wenigsten kennen mich persönlich, wohl eher aus diesem Forum oder als virtueller Werker im Hintergrund der Homepage. Hier möchte ich eine kleine persönliche Einschätzung zur Homepage abgeben, damit die anstehende Arbeit besser kalkuliert werden kann.

Ich erachte es als äußerst sinnvoll, wenn sich Eine/-r als „Hautamtlicher” findet, bei dem alle Fäden die Homepage betreffend zusammenlaufen. Technisch versiert sollte sie/er sein (neue Medien, neue Möglichkeiten, evtl. JAVA, vllt. Facebook, Twitter, etc.), nicht nur Konsument, sondern auch wissen, was dahinter steckt - da habe ich in der letzten Zeit doch arg nachgelassen, weil u.a. meine beruflichen Prioritäten anders gesetzt sind. JP hat ja bereits ihren Mann „angeboten” - ich kenne beide nicht, sehe da aber trotzdem einen guten Ansatzpunkt! Eine Homepage ist anders als ein Forum!

Bislang galt mir als Vorgabe, dass die Homepage auch von „alten Usern” mit uralteten Betriebssystemen und Browsern nutz- und lesbar sein sollte - scheint ja nun nicht mehr zu gelten. Wenn die Homepage sowieso neu erstellt und modernisiert werden soll, spielt das bisherige, verwendete Programm (Dreamweaver) keine bedeutende Rolle und die Wünsche von Andrea können leichter dabei berücksichtigt werden (wobei: über die Schrift hat sich bei mir bisher noch keiner beschwert?! Wo ist das Problem bei den Links? Alle Informationen sind wichtig und können m.E. schnell gefunden werden - allerdings, ja, fehlt seit langem ein Inhaltsverzeichnis/Index; Fotos: ein Riesenproblem in heutiger Zeit, weil es ohne Datenschutz und Copyright, schriftlichen Genehmigungen der Abgebildeten und Urheber mit Datierung und Laufzeit nicht geht!). M. E. ist nur ein kompletter Neuaufbau mit neuen frischen Ideen sinnvoll, wie ich es schon 2015 vorhatte.

Es wartet eine Menge Arbeit in der Anfangszeit; wenn sie (die Homepage) dann läuft, hält es sich in Grenzen. Gerne stehe ich auch mit Rat zur Seite - bei Fragen bitte fragen!

Liebe Grüße
Stefan
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Thomas Bantzhaff
Medium Forennutzer
Vereinsmitglieder
***
Offline


Servus an alle da draussen...
:-)

Beiträge: 227
Standort: Göppingen
Alter: 43
Mitglied seit: 16.03.2008
Geschlecht: männlich
Re: Neue Homepage für ed- wer kann das?
Antwort #9 - 02.05.2017 um 11:56:54
Beitrags-Werkzeuge
Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort und Dein Hilfsangebot für Fragen. Smiley Wir haben uns am Wochenende zusammengesetzt und mal grob besprochen "was, wie, wo, wer, wann, ...". Wir sind jetzt ~ 5 Leute, die das in Angriff nehmen. Ich werde so ein bisschen der von Dir angesprochene "Häuptling" sein. Insgesamt geht es vor allem darum, dass möglichst alle möglichst einfach die Seite anschauen können. Die "alten" wie die "jungen". Ich wollte kürzlich unterwegs was mit dem Handy schauen und hab festgestellt, dass ich die Seite nicht komplett sehe. Aber natürlich sollen auch "die alten" weiterhin alles sehen können. Elisabeths Mann wird nun erst mal ein neues "Gerüst" entwerfen, in das dann die bestehenden Inhalte umgezogen werden (sofern sie noch sinnvoll sind). Neue Medien etc. werden natürlich auch berücksichtigt. Ich denke, der Anfang ist gemacht und das war ja mal das wichtigste.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Stefan
Global Moderator
Vereinsmitglieder
*****
Offline



Beiträge: 96
Standort: Braunschweig
Alter: 51
Mitglied seit: 07.07.2006
Geschlecht: männlich
Re: Neue Homepage für ed- wer kann das?
Antwort #10 - 02.05.2017 um 13:05:01
Beitrags-Werkzeuge
Hallo Thomas,

na, das klingt doch sehr vielversprechend!  Smiley
Danke, dass Du den „Häuptling” machst.  Cool

Liebe Grüße
Stefan


PS: Ja, eine mobile Version wäre natürlich schon topp! Ging bisher dewegen nicht, weil sich die Hauptseite in ein neues Fenster öffnet (hatte damals den Hintergrund der Lauffähigkeit auf 1000*800 px-Monitoren ohne Veränderung des Erscheinungsbildes - in GoLive gab es damals keine andere Möglichkeit)

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo